Judith Brandstötter

Atelier für Malerei und experimentelle Fotografie

Technik - Medium


 KONZEPT MEINER ARBEITEN

Stehend, mit breiten Pinseln wird Farbe pastos oder lasierend aufgetragen, es entstehen zahlreiche Schichten übereinander und nebeneinander, bis ein spannungsvolles Gleichgewicht in Form, Farbe, Räumlichkeit und Plastizität erreicht ist. Dies gleicht einer inneren Vision, einer Emotion, die ich selbst in mir trage. Die Sinnlichkeit, die Kraft der Farbe, der Pinselduktus, teils sensibel, teils kräftig, bilden einen breiten Raum für meine Arbeiten. Ein Tanz mit dem Pinsel über die Bildfläche hinaus! Es ist wichtig für mich, die Erfahrung mit Farbe beim Malakt agieren zu lassen, sich ihr als bestimmender Künstler zu unterwerfen.

Farbigkeit aber nicht Buntheit! Ich arbeite aus mir heraus, ohne mich um Trendigkeiten zu bemühen. Ich arbeite vorwiegend mit Ölfarben, aber auch mit Pigmenten auf Acrylbasis auf den verschiedensten Malgründen, wobei die Einbindung meiner eigenen Fotografien in der Malerei eine große Rolle spielt.

Dabei kommen zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten wie collagieren, Frottagetechniken, Schichtungen mit Wachs und Farbe zur Anwendung.

Die scheinbare Eingrenzung reflektiert in Wahrheit den unglaublichen Reichtum der Natur in meinen eigenen Arbeiten. Kleine Formate verbinde ich gerne mit großen Formaten, die in einen gegenseitigen Dialog treten. Auch serielle Arbeiten entstehen.

Ich verfolgte konsequent den langen Weg zur Farbmalerei und sehe mich darin bestärkt, dass Farbe das persönlichste Ausdrucksmittel in der Malerei ist und der Entindividualisierung entgegen tritt.